Gemütlichkeit zaubern mit Grillhütten
Grillhütten, auch Grillkotas genannt wurden baulich von den Zelten der lappischen “Samen”, den finnischen Ureinwohnern inspiriert. Nur wenige Quadratmeter groß bieten sie Platz für eine Menge von Menschen, die sich rund um einen Grill scharen. Wenn es draußen ungemütlich wird, ist eine Grillkota der ideale Platz zum Chillen. Für eine gemütliche Stimmung sorgt man nicht. Sie kommt in einer Grillkota von allein auf.
Der Bau einer Grillhütte ist sowohl im privaten wie im gewerblichen Bereich eine schöne Sache. Wer es liebt mit Freunden und Bekannten zusammen zu sein, feiert im Garten bei jedem Wetter. Eine Grillkota bietet das ideale Ambiente für die ersten Frühlingstage, die kalten Sommernächte oder die frischen Herbsttage.
Aufbau einer Grillkota
Aus Holz und in Zeltform gebaut ist sie heimelig für Gäste. Diese scharen sich auf Bänken rund um einen Gas-Grillofen. Er befindet sich in der Mitte der Grillkota und bildet das gemütliche Zentrum wie bei einem Lagerfeuer. Grillkotas sind oft nur wenige Quadratmeter groß, so dass es mit wenigen Gästen schnell gemütlich ist. Statt des Grills werden wahlweise Spieltische, Esstische oder andere Möbel in die Mitte plaziert.
Förderung der Kommunikation zwischen Gästen
Wie an einem runden Tisch fördert das Zusammensein in der Grillhütte die Kommunikation. Das Sitzen in einer Runde macht das Gespräch zwischen vielen Leuten möglich und ist angenehm. Durch die Enge im Raum und das Feuer in der Mitte kommt eine intime Atmosphäre auf. Das geschieht auch, wenn in einer Grillkota 12 bis 15 Leute Platz finden.
Ausstattung einer Grillhütte
Die Ausstattung einer traditionellen Grillkota ist recht umfangreich und variabel. Dazu gehören Wandelemente mit Fenstern sowie eine Tür mit Vordach. Die Grillanlage in der Mitte hat einen Rauchabzug. Ergänzend hinzu kommen Sitzbänke, klappbare Liegebretter, ein Bodenrost und Laufroste. Für das richtige Ambiente sorgen Rentierfelle, Holzbecher, Holzteller, Besteck,
Grillhandschuhe, Grillbesteck, Topflappen, Teekanne und Gusspfannen. Was natürlich in keiner Grillkota fehlt: Schnapsflaschen und mindestens ein Rentiergeweih.
Bildquelle: Grillkotas für die Geselligkeit