Springbrunnen
Bei Springbrunnen gibt es eine Reihe von Unterschieden, sowohl im Material, als auch in seinen „Fähigkeiten“. Der Eine lässt das Wasser über treppenförmige Wasserläufe fließen, der Andere glänzt mit verschiedenen Fontänen und der Nächste beeindruckt durch Kaskaden. (Wasserfälle) Springbrunnen kannte man bereits in der Antike, die damals bevorzugt aus Skulpturen bestanden. Die Luft wird durch die höhere Luftfeuchtigkeit gereinigt.
Springbrunnen gibt es sowohl für den Innenbereich, als auch für den Außenbereich. Eine reiche Auswahl ist schon durch die unterschiedlichen Materialien gegeben. So gibt es für den Außenbereich Springbrunnen aus Natur- und Kunststein, Wandbrunnen, Brunnen aus Edelstahl, Terrakotta oder Quellstein. Im Gartenbereich kann jeder Springbrunnen natürlich noch zusätzlich beleuchtet werden. Alle sind selbstverständlich frostsicher. Verschiedene Ausführungen und Designs lassen eine individuelle Gartengestaltung zu oder ergänzen einen bereits angelegten Garten stilvoll. Das kann in Form von Skulpturen, Etagen, Monolithen oder Säulen ausgedrückt werden und ist nur eine kleine Auswahl dessen, was möglich ist. Für den Innenbereich bedeuten Zimmerbrunnen Wellness, Lifestyle und Entspannung pur. Besonders Edelsteinbrunnen liegen im Trend, die dazu noch sanft beleuchtet sind und mit einer wartungsfreien Pumpe bestückt sind. Zwischen 270, – und 440, – Euro kann man gut dabei ausgeben, aber es lohnt sich. Im Durchschnitt sind sie ca. 20 – 40 cm hoch und 40 cm breit. Mit einer Halogenbeleuchtung von 10 Watt und 12 Volt- Transformator inbegriffen- mit 24 Monaten Garantie, verchromtem Metallständer und ca. 2 Kilogramm Dekoration und einem Spritzschutz ausgestatten, sind sie eine wahre Bereicherung.
Preise von Springbrunnen
Bei Springbrunnen ist die Spannbreite der Preise ganz erheblich. Angefangen mit 50, – Euro, kann man auch über 10.000, – Euro investieren. Bei 10.000, – Euro sind es allerdings schon eher Wasserobjekte, exklusivste Brunnenanlagen oder massive Marmorbrunnen. Wandbrunnen, Brunnenskulpturen, Kugel- oder Edelstahlbrunnen bewegen sich im 5000, – Euro Bereich. Klassische Springbrunnen für den Garten betören durch außergewöhnliche Lichteffekte, dem sanften Plätschern, kreativen Designs und verschiedenen Materialien. Ob modern oder in einem bestimmten Stil, jeder wird etwas Passendes für seinen Garten und auch seinem Budget Entsprechendes finden.
Sehr modern und echte Designerstücke
Sehr modern ist ein Springbrunnen aus Edelstahl. Drei Säulen mit LED Beleuchtung mit Pumpe, Einbaubecken und Zierkies kosten dann durchaus 700, – Euro. Durch ein drei- Wege- Ventil wird dieser Brunnen mit Wasser versorgt. Durch den ständigen Wasserlauf entsteht ein harmonisches Bild. Mit einem Durchmesser von ca. 66 cm und einer Höhe von 90 cm und einer Lichtfarbe nach Geschmack, ist dieser Brunnen unfassbar edel. Ein mediterraner Antikbrunnen ist im Grunde ein Klassiker unter den Springbrunnen. Mit einer Höhe von 200cm, einem Durchmesser von 153 cm und einem Gewicht von 425 Kilogramm ist ein echtes Schwergewicht. Aber die antike Baukunst aus Frankreich, an dem dieser Brunnen angelehnt ist, verzaubert im Nu. Eine veraltet aussehende Patina und gebrochenen Kanten zeugen von der Liebe zum Detail. Hier kann man mit 1800, – Euro rechnen.
Es geht auch einfacher
Natürlich muss es nicht immer gleich ein Designerstück sein und so kann man sich getrost auch einmal in verschiedenen Baumärkten umsehen. Auch hier gibt es eine reiche Auswahl an Springbrunnen und die Preise sind sehr viel niedriger. Ob nun ein Zimmerbrunnen oder ein Gartenbrunnen, in einer Preisklasse zwischen 40, – und 600, – Euro lässt sich immer etwas Passendes finden. Auch wer räumlich stark begrenzt ist, hat heute kein Problem mehr damit, einen kleinen und schönen Springbrunnen für sich und seinen Garen zu finden. Und für Menschen ohne Garten bieten sich wunderschöne Zimmerspringbrunnen an.