Wissenswertes über Rasensamen
Gras ist ein wesentlicher Bestandteil des Gartens. Eine Blumenwiese lädt zum Ausruhen, zum Spielen und zur sonstigen Bewegung im Grünen ein. Ein englischer Rasen ist einfach schön anzusehen und repräsentativ. Gras wirkt immer wieder neu und verschieden. Zum Aussäen verwendet der Gärtner verschiedene Arten von Grassamen je nach Funktion.
Bevor man einen Rasen im Garten anlegt, ist zu überlegen, wofür er genutzt wird.. Viele Gärten haben verschiedene Rasenflächen. Der Vorgarten ist z. B. ein englischer Rasen. Hinter dem Haus wird eine Wiese angelegt. Ein kleines Fußballfeld ist für die Kinder geplant. Für alles das benötigt man spezielle Samenarten.
Auswahl des passenden Saatguts
Die Hersteller unterscheiden zwischen Rasensamen, Rasensaatgut und Grassamen. Rasensamen ist für einen schönen gepflegten Hausrasen, den repräsentativen Garten-Rasen geeignet. Auch für englischen Rasen ist er der richtige Samen. Rasensaatgut ist für Flächen geeignet, wo Fussball, Golf, Hockey, Football oder Baseball gespielt wird. Dafür benötigt man meist große Mengen, die im Internet günstig zu bestellen sind. Grassamen ist die Bezeichnung für Samen, wenn Wiesen, Blumenwiesen, etc. angelegt werden. Auch da gibt es zahlreiche Sorten wie z. B. Mischungen für Wiesen mit Wildblumen.
Grassamen für Neusaat oder Regeneration
Man unterscheidet beim Aussähen von Samen zwischen einer Neusaat von Gras oder einer Nachsaat, die bei bereits vorhandenem Gras vorgenommen wird. Auf den Verpackungen bzw. in den Hinweisen der Hersteller ist nachzulesen, für welche Zwecke sich der Samen besonders eignet. Viele Samenarten sind für beides geeignet.
Zeitpunkt der Saat
Ab Ende April und im Mai sowie im September und Oktober ist ein Aussähen empfehlenswert. Es ist warm genug, damit die Saat aufgeht. Damit es nicht zu heiß für die jungen Pflänzchen wird, sind die Monate Juni, Juli und August zu vermeiden. Wenn man bewässert, sind auch diese Monate möglich. Auf jeden Fall ist täglich zu gießen, damit die Keimlinge nicht vertrocknen. So gehen die Samen gut auf und man hat bald seine Freude am frischen grünen Gras.
Bildquelle: Grassamen fein aussäen